Spermien

SOS Spermien – Was Männer bei unerfülltem Kinderwunsch tun können

Mit dem Thema Spermien trifft man bei vielen Männern auf einen Wunden Punkt, der mit Scham behaftet sein kann. Während Frauen in der Regel einmal jährlich zur Frauenärzt*in gehen und dort präventiv auf Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs und Infektionskrankheiten untersucht werden, haben die meisten Männer Urolog*innen zuletzt maximal bei der Musterung gesehen. 

Gerade wenn es um das Thema Reproduktion geht, finden viele Frauen schon vor ihrem 20. Lebensjahr den weg zur Gynäkolog*in, einfach um sich über Verhütungsmaßnahmen wie Pille oder Spirale zu informieren. 

Die Frage nach der Spermienqualität kommt da für viele Männer erst mit dem Kinderwunsch auf. Doch dann kann es ggf. schon zu Schwierigkeiten kommen. 

Was kannst du also tun, um deine Spermienqualität zu verbessern oder sie auf einem guten Niveau zu halten?

Eine gesunde Ernährung: 

Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten kann dazu beitragen, die Spermienqualität zu verbessern. Es ist auch wichtig, ausreichend Wasser zu trinken, um dehydrierung zu vermeiden.

Regelmäßige Bewegung: 

Regelmäßige körperliche Aktivität kann die Spermienqualität verbessern. Es ist jedoch wichtig, Übertraining zu vermeiden, da dies das Gegenteil bewirken kann. Und Ja: Anabolika können deine Spermienqualität negativ beeinflussen. 

Vermeidung von Rauchen, Alkohol und Drogen: 

Rauchen, Alkohol und Drogenkonsum können sich negativ auf die Spermienqualität auswirken. Daher sollten diese Substanzen vermieden werden.

Reduktion von Stress: 

Stress kann sich auch auf die Spermienqualität auswirken. Es ist wichtig, Stress so gut wie möglich zu reduzieren, indem man Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder tiefes Atmen praktiziert.

Vermeidung von übermäßiger Hitze: 

Zu viel Hitze kann die Spermienqualität beeinträchtigen. Daher sollten enge Kleidung und lange Aufenthalte in heißen Umgebungen vermieden werden.

Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln: 

Einige Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. Antioxidantien oder Omega-3-Fettsäuren, können dazu beitragen, die Spermienqualität zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln einen Arzt zu konsultieren.

Sollten diese Tipps nicht helfen oder wenn du dir unsicher bist, kontaktiere einen Arzt und lasse zum Beispiel ein Spermiogramm erstellen. Urolog*innen oder Reproduktionsmediziner*innen können dich medizinisch untersuchen und individuelle Tipps zu Fruchtbarkeitstherapien geben.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von