Babymoon – wie du und deine Partner/In einen letzten Urlaub zu zweit Verbringen können

Was ist überhaupt ein Babymoon?

Das Wort „Babymoon“ kommt aus dem Englischen und ist eine Kombination aus den Wörtern „baby“ (Baby) und „honeymoon“ (Flitterwochen). Es wurde erstmals in den 1990er Jahren verwendet, um einen romantischen Urlaub für werdende Eltern zu beschreiben. Seitdem hat sich der Begriff in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, verbreitet und wird oft als eine wichtige Zeit der Vorbereitung und Entspannung für werdende Eltern angesehen.

Wann ist die günstigste Zeit für einen Babymoon?

Im Allgemeinen empfiehlt es sich, den Babymoon im zweiten Trimester der Schwangerschaft zu planen, also zwischen der 14. und 27. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt haben viele Frauen das erste Trimester überstanden, in dem sie oft unter Übelkeit und Müdigkeit leiden. Gleichzeitig ist das Risiko für Komplikationen im dritten Trimester höher, weshalb viele Paare nicht mehr so gerne reisen möchten.

Teilweise ist es auch so, dass manche Fluggesellschaften ab der 28. Schwangerschaftswoche nur noch mit einem Ärztlichen Attest befördern. Dies soll bescheinigen, dass die Schwangere noch ohne Komplikationen fliegen darf. 

Welche Ziele eignen sich für den Babymoon?

Ein Babymoon kann an einem beliebigen Ort stattfinden, solange es für die schwangere Frau bequem und sicher ist. Viele Paare wählen Orte mit entspannender Atmosphäre wie Resorts am Strand, Wellnesshotels, Berghütten oder Städtereisen mit Sightseeing und kulturellen Aktivitäten.

Diese Kriterien waren dabei für uns wichtig:

  1. Zika-Freiheit: Wenn das Reiseziel in einem Gebiet liegt, in dem Zika-virusübertragende Mücken vorkommen, sollten schwangere Frauen und Paare, die ein Kind planen, besonders vorsichtig sein.
  2. Gesundheitsversorgung: Es ist wichtig sicherzustellen, dass das ausgewählte Ziel eine angemessene Gesundheitsversorgung bietet, falls während der Reise unvorhergesehene medizinische Probleme auftreten.
  3. Sicherheit: Die Sicherheit des Reiseziels ist ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Babymoon-Ziels. Dies beinhaltet sowohl die Sicherheit des Ortes als auch die Sicherheit des Hotels oder der Unterkunft.
  4. Klima und Jahreszeit: Das Klima und die Jahreszeit können einen großen Einfluss auf den Erfolg des Babymoon-Urlaubs haben. Die meisten Paare bevorzugen angenehme Temperaturen, um sich zu entspannen und zu genießen.
  5. Reisezeit und Reisemethode: Je nach Fortschritt der Schwangerschaft und individuellen Bedürfnissen des Paares können unterschiedliche Reisemethoden bevorzugt werden. Zum Beispiel könnte ein Flug in späteren Schwangerschaftsstadien unbequem sein. Auch die Mitnahme könnte durch die Fluggesellschaft abgelehnt werden.
  6. Entfernung und Dauer der Reise: Die Entfernung und Dauer der Reise sind wichtige Faktoren bei der Wahl eines Reiseziels. Wenn die Reisezeit zu lang ist, kann es für schwangere Frauen anstrengend sein, stundenlang zu sitzen.
  7. Entspannungsmöglichkeiten: Schließlich sollten Babymoon-Reiseziele Orte sein, an denen werdende Eltern sich entspannen und die Verbindung zwischen ihnen stärken können. Resorts und Wellness-Hotels können hier eine gute Wahl sein.

Nachricht Papa Paul

Ein weiteres Kriterium hat uns ein bisschen nachdenklich gestimmt. 

In manche Regionen konnten/ wollten wir nicht reisen, da wir nicht verheiratet sind.

Es gibt Regionen, für die das Auswärtige Amt explizit Warnungen abgibt, dass man dort nicht schwanger einreisen sollte, wenn man nicht verheiratet ist. Zwar werden diese Regeln nicht immer bei Touristen angewandt. Das Risiko wollten wir aber nicht eingehen.

Wenn du wissen möchtest welche Gedanken ich mir ansonsten zum Thema heiraten gemacht habe klicke hier, um meine Kolumne zu lesen

Eine kleine Liste mit Ideen und Anregungen wo es hingehen könnte:

Alle Reiseziele liegen in Europa, damit die Anreise nicht allzu lang ist. 

  1. Mallorca, Spanien – schöne Strände, gutes Essen und eine entspannte Atmosphäre
  2. Südtirol, Italien – malerische Berglandschaften, Wandern und Wellness
  3. Santorin, Griechenland – atemberaubende Ausblicke auf die Ägäis, charmante Dörfer und gutes Essen
  4. Madeira, Portugal – milde Temperaturen, spektakuläre Landschaften und eine entspannte Atmosphäre
  5. Kopenhagen, Dänemark – stilvolles Design, gemütliche Cafés und freundliche Menschen
  6. Amsterdam, Niederlande – malerische Grachten, tolles Essen und eine entspannte Atmosphäre
  7. Edinburgh, Schottland – historische Architektur, kulturelle Highlights und malerische Landschaften
  8. Prag, Tschechien – charmante Altstadt, Kultur und gutes Essen Foto
  9. Wien, Österreich – wunderschöne Architektur, Kultur und tolles Essen
  10. Zermatt, Schweiz – spektakuläre Berglandschaften, Wandern und Wellness

Jeder dieser Orte bietet einzigartige Erlebnisse und Vorzüge, die es zu einem perfekten Ziel für einen Babymoon machen. Von der Entspannung an den Stränden von Mallorca bis hin zur Erkundung der historischen Städte Edinburghs oder Wiens, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wichtig ist, dass man ggf. vor der Reise mit seiner Ärzt/In  spricht, um sicherzustellen, dass es für euch  und euer Baby sicher ist zu reisen.

Nachricht Papa Paul

Wir haben in der 17 Woche eine kleine Reise unternommen. Wenn du mehr über unseren Urlaub erfahren möchtest, dann klicke einfach hier.

Wenn du wissen möchtest was es mit Zika und der Schwangerschaft auf sich haben kann dann klicke hier


Beitrag veröffentlicht

in

,

von